Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber psychiatriegutachten.info informieren.
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.
Zugriffsdaten
Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
- Besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP-Adresse
Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Reichweitenmessung & Cookies
Diese Website verwendet Cookies lediglich im Rahmen der Anmeldung, sogenannte Session Cookies.
Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Websitebetreiber erhebt, nutzt ihre angegebenen Daten ausschließlich für die Auftragsabwicklung. Eine Weitergabe von Ihren personenbezogenen Daten erfolgt nur dann, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie gesondert in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Auftragsdetails.
Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei, ihre IP Adresse, verwendeter Browser oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.
Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Auftrag, Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstoßen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.
Google Analytics
Diese Website nutzt kein Google Analytics.
Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte per Email an uns.
Datenschutzhinweise zur Nutzung von medflex
Um Ihnen einen optimierten Service bei der Verwaltung von Anfragen und Terminen zu bieten, setzen wir das innovative Anfrage-Managementsystem von medflex ein. Dieses System ermöglicht uns eine effiziente Handhabung von Kontakten und Kalendern. Zudem können unsere Patienten über die Webseite https://www.medflex.de oder telefonisch bequem Anfragen stellen und Termine online vereinbaren. In diesem Zusammenhang agiert die medflex GmbH (medflex GmbH, Reichenaustraße 39a,78467 Konstanz) als unser Auftragsverarbeiter.
medflex verarbeitet alle Daten unter strikter Einhaltung der aktuellen Datenschutzbestimmungen und wendet dabei höchste Sicherheitsstandards an.
Für die effektive Verwaltung Ihrer Anfragen und Termine werden folgende Informationen, die von Ihnen übermittelt werden, im medflex-System erfasst: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Chat-Nachrichten.
Die Erfassung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck der Anfrage- und Terminverwaltung, wie es auch bisher in unserer Praxis üblich war. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bilden Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung des Behandlungsauftrags), Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung für Terminerinnerungen via SMS und E-Mail) sowie Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO (Zwecke der Gesundheitsvorsorge).
Es findet keine Weitergabe Ihrer Daten durch medflex an kommerzielle Anbieter statt. medflex unterliegt, ebenso wie Ihr behandelnder Arzt, der ärztlichen Schweigepflicht. Eine gesonderte Entbindung von der Schweigepflicht ist nicht erforderlich.
Mit Ihrer Einwilligung möchten wir Sie mithilfe des medflex-Systems per SMS und/oder E-Mail an Ihre Termine erinnern, um Terminausfälle zu reduzieren. Sollten Sie in Zukunft keine Erinnerungen mehr wünschen, informieren Sie uns bitte darüber, und wir deaktivieren diese Funktion umgehend.
Besonderheiten der Online-Buchung
Für die Nutzung der Online-Terminbuchung ist die Erstellung eines medflex-Nutzerkontos erforderlich. Hierfür beachten Sie bitte die separaten Datenschutzhinweise von medflex.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung bei der Erstellung eines medflex-Nutzerkontos ist medflex. Die Rechtsgrundlage hierfür bilden Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO (Zwecke der Gesundheitsvorsorge).
Terminbuchungs-Button
Auf unserer Webseite haben wir die Möglichkeit integriert, Termine über die Webseite der medflex GmbH online zu vereinbaren. Bei Betätigung der Schaltfläche "Termin buchen" werden Sie auf die Webseite von medflex weitergeleitet, wo Sie eine Online-Terminvereinbarung vornehmen können. Obwohl wir selbst keine personenbezogenen Daten an medflex übermitteln, kann medflex möglicherweise Rückschlüsse daraus ziehen, dass Sie von unserer Webseite kommen. Vor dem Anklicken der Schaltfläche findet keine Datenübertragung an medflex statt. Mit der Weiterleitung verlassen Sie den Bereich unserer Webseite."
Smarter Telefonassistent
Zur Erweiterung unserer telefonischen Kapazitäten und zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen haben wir einen digitalen Telefonassistenten eingerichtet. Dieser Assistent nimmt Ihre Anrufe entgegen, wenn unser Praxisteam gerade nicht verfügbar ist oder die Leitung belegt ist.
Funktionsweise des Telefonassistenten:
- Der Assistent führt einen einfachen interaktiven Dialog zur strukturierten Aufnahme Ihrer persönlichen Daten und Ihres Anliegens.
- Die Gesprächsinhalte werden aufgezeichnet, verschriftlicht und für unser Team übersichtlich dargestellt.
- Dies ermöglicht eine effiziente Bearbeitung Ihrer Anliegen, z.B. durch SMS oder Rückruf, basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen.